Hautnah dabei sein, wenn das eigene Produkt hergestellt wird – genau das bieten wir unseren Kunden an. Immer wieder machen wir die Erfahrung, dass seitens unserer Kunden großes Interesse an den Abläufen und den Vorgängen innerhalb unserer Druckerei besteht. Wir möchten ihnen ermöglichen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, zu erfahren, woher ihre Druckprodukte kommen und wie sie hergestellt werden. Dazu bieten wir an, nach Rücksprache zu Besuch nach Bad Langensalza zu kommen.
Für die Agentur STARTS Grafik und Webdesign druckten wir im September diesen Jahres eine Broschüre über deren Onlineplattform WasJetzt Odenwald. WasJetzt Odenwald unterstützt im Odenwald ansässige Unternehmen in verschiedenen Formen, unter anderem mithilfe eines virtuellen Marktplatzes, über den regionale Produkte verkauft werden. Theresa Bartmann, Geschäftsführerin von STARTS und Initiatorin des Projektes WasJetzt Odenwald, besuchte unsere Druckerei an dem Tag, an dem der Druck der WasJetzt Odenwald Broschüre auf dem Plan stand. Ihre Eindrücke hielt sie für uns fest.
Zu Besuch in Bad Langensalza – Theresa Bartmann berichtet
Ein außergewöhnlicher Tag mit spannenden Einblicken
Eine hochwertige Broschüre in modernem Design und mit satten Farben – so wünschten wir uns das Endprodukt, das über unser Herzensprojekt WasJetzt Odenwald informieren soll. Um das Design, die Gestaltung und den Inhalt kümmerten wir uns selbst, das ist für uns als Grafikunternehmen ein leichtes Spiel. In der Druckerei BELTZ Grafische Betriebe fanden wir den passenden Partner, bei dem wir schlussendlich die Herstellung unserer Broschüre in Auftrag gaben.
Genauso wie über die erfolgreiche Zusammenarbeit freuten wir uns über die Einladung, zu Besuch zu kommen, um hautnah dabei zu sein, wenn unsere Broschüre hergestellt wird. So wurden wir am 07. September sehr freundlich vor Ort empfangen. Unser erster Eindruck: ein hochmodernes und professionelles Unternehmen, das nahezu jedem Kundenwunsch gerecht wird.
Besonderes Zusammenspiel aus moderner Technik und aufwändiger Handarbeit
Wir freuen uns, wenn wir in einer Buchhandlung stehen, ansprechende Cover mustern und entspannt durch die Buchseiten blättern, um uns anschließend eine neue Abendlektüre auszusuchen. Doch wie Bücher samt Einband, Hefte oder Kataloge entstehen, welcher Aufwand hinter der Produktion steckt und welche Stationen ein Produkt durchläuft auf dem Weg vom weißen Papier bis zum fertigen Produkt – darüber wissen wir im Normalfall nicht viel. Und genau diese Wissenslücke wollten wir schließen. 😊
Als wir die Produktionshallen der Druckerei betraten, waren wir beeindruckt von der Vielfalt der Druckmaschinen und den umfassenden Möglichkeiten, die diese bieten. Was wir schnell lernten: vieles im Bereich der Buchherstellung ist trotz der Maschinen aufwändige Handarbeit. Buchbinder*innen und Medientechnolog*innen betreuen die Produktion von Anfang bis Ende und begleiten den Prozess bis zum fertigen Produkt. Das enge Zusammenspiel von modernster Technik und präzisem Handwerk machen diese Branche zu einer besonders außergewöhnlichen.
Neben der Handarbeit spielt auch die Automatisierung eine entscheidende Rolle zur Beschleunigung und Vereinfachung der Prozesse. Moderne Druckmaschinen verschiedener Bauarten zur professionellen Auftragsabwicklung ermöglichen die Produktion diverser Einbände, Umschläge und Broschuren. Dabei arbeiten sie hocheffizient und gewährleisten eine klimaneutrale Herstellung. Mit einer Vielfalt an Materialien kann so beinahe jedes beliebige Druckerzeugnis hergestellt werden.
Als wir zu Besuch in Bad Langensalza waren, lernten wir, dass all diese Komponenten – effiziente, moderne Maschinen, qualifiziertes Fachpersonal, prozessoptimierte Produktionsplanung – eng verzahnt zusammenspielen müssen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: innerhalb kürzester Zeit entstehen in der Druckerei BELTZ Grafische Betriebe hochwertige, qualitätvolle Endprodukte.
Das Druckergebnis unserer WasJetzt Odenwald Broschüre übertrifft unsere Vorstellungen
Nachdem wir einen Tag lang zu Besuch waren, hinter die Kulissen des Betriebes schauen und ein wenig in den Alltag einer Druckerei schnuppern durften, waren wir natürlich gespannt, wie denn nun das Druckergebnis aussieht. Erwartungsvoll standen wir an der Druckmaschine, die gleich aus unserem zuvor digital erstellten Layout die ersten Seiten unserer neuen Broschüre ausspucken sollte. Nach nur wenigen Minuten war es dann so weit und die ersten bedruckten Papiere liefen aus der Maschine, hochwertig – sowohl in der Haptik als auch visuell. Genauso hatten wir es uns vorgestellt.
Nach dem Druck steht natürlich noch die Bindung aus. Diese war erst am Folgetag geplant, weswegen wir sie leider nicht vor Ort mitverfolgen konnten. Vollgesaugt mit vielen spannenden Eindrücken und einer nicht unerheblichen Wissenserweiterung traten wir den Heimweg an. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei BELTZ und den Verantwortlichen bedanken, die sich viel Zeit für uns genommen haben, als wir zu Besuch waren. 🙏
Daheim angekommen warteten wir also gespannt auf die Post mit der ersten Auflage unserer Broschüren. Dann waren sie da – die ersten Exemplare unseres Produktes. Und wir? Wir waren restlos begeistert vom Endergebnis. 😍