Effizient zum Ziel: Unsere neue Zusammentragmaschine 3692 bereichert unsere Produktion

Höher, schneller, weiter – gerade in Produktionsbetrieben wird dem Streben nach Geschwindigkeit und Effizienz bei steigender Produktqualität ein hoher Stellenwert zugeschrieben. Dem sind wir nachgekommen und haben in eine neue Zusammentragmaschine investiert.

Die Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens sicherzustellen, schafft eine konkurrenzfähige Stellung auf dem Markt. Um dies zu gewährleisten, ist es erforderlich, den steigenden Anforderungen der digitalen Transformation zu folgen und in moderne Technologien zu investieren. Nur so kann eine effiziente Produktion mit qualitätvollen Endprodukten bestehen, die gleichzeitig kunden- und mitarbeiterorientiert agiert.

In unserem Fall bedeutet das: eine Modernisierung unserer Produktion. Wir haben unsere alte Zusammentragmaschine ausgetauscht und in ein hochmodernes Modell investiert. Unsere neue Zusammentragmaschine 3692 ermöglicht uns einen effizienteren Produktions- und Herstellungsprozess und damit eine erhebliche Steigerung der Produktivität. Sie stärkt unsere Fadenheftung im Hardcoverbereich und ist damit eine wertvolle Bereicherung für die gesamte Produktion der Beltz Grafischen Betriebe.

Wir haben aufgerüstet – Alles rund um die neue Zusammentragmaschine

Welche Aufgaben übernimmt eine Zusammentragmaschine?

Die Zusammentragmaschine, kurz ZTM, übernimmt einen wichtigen Arbeitsgang im Rahmen der Weiterverarbeitung von Druckprodukten. Sie bereitet die Druckprodukte auf die anschließende Heftung in der Fadenheftmaschine vor und ist damit ein unerlässlicher Teil auf dem Weg zum fertigen Endprodukt.

Eine ZTM erfüllt grundsätzlich das, was der Name vermuten lässt – sie trägt zusammen. Genauer gesagt bedeutet das, dass sie aus bereits gedruckten Bögen sogenannte Signaturen zusammenträgt, also Seitenabschnitte des späteren Buches zusammenfasst.

Bei dem Arbeitsgang handelt es sich um eine fließbandartige Fertigungsstrecke. Nach dem Durchlauf durch die Zusammentragmaschine erfolgt eine Weiterverarbeitung in der Fadenheftung, wo letztendlich das geheftete Endprodukt entsteht.

Auf dem linken der beiden folgenden Bilder ist unsere alte ZTM zu sehen. Das rechte Foto zeigt die neue Maschine. Gleichzeitig werden die Verarbeitungsschritte abgebildet, die beim Durchlauf durch die ZTM anfallen.

Zusammentragmaschine alt
Unsere alte ZTM…
Zusammentragmaschine neu
…wurde ersetzt durch ein neues, leistungsstarkes Modell des Herstellers Müller Martini.

Zahlen, Daten, Fakten

Unsere neue ZTM 3692 hebt sich in Sachen Verlässlichkeit und Effizienz deutlich vom veralteten Vorgängermodell ab. Die neue Maschine besticht mit Zeitersparnis und Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Produktionsqualität und einem breiten Verarbeitungsspektrum.

So ermöglicht sie uns nun das Zusammentragen von insgesamt 30, statt zuvor 28 Signaturen. Dadurch können Druckprodukte mit einer großen Seitenanzahl in einem einzigen Arbeitsgang verarbeitet werden. Zuvor waren dafür teilweise zwei Durchläufe durch die ZTM erforderlich.

Wir haben einige Key-Facts zum neuen Modell zusammengefasst:

👉 Bezeichnung: Zusammentragmaschine 3692

👉 Hersteller: Müller Martini

👉 geeignet für kleine bis mittlere Auflagen

👉 Invest: mehr als eine halbe Million Euro

👉 Vorteile: weniger Rüstzeiten und Ausfallzeiten, bessere Bedienbarkeit, kompakte Bauweise

👉 Leistungsumfang: Zusammentragen von bis zu 30 Signaturen

Seit Beginn des Jahres leistet die neue Maschine nun einen hervorragenden Dienst in unserer Produktion und hat sich bereits bewährt.

Von der ZTM zur Fadenheftmaschine

Auf dem Weg zum fertigen Endprodukt ist nach dem Zusammentragen der Signaturen in der ZTM ein weiterer maschinengestützter Verarbeitungsschritt erforderlich: die Heftung in der Fadenheftmaschine. Die Fadenheftung ist eines der Herzstücke in unserer Produktion und gehört zu unserem Kerngeschäft. Auch aus diesem Grund war eine Modernisierung der ZTM längst überfällig.

Ebenso zum Jahreswechsel haben wir im Bereich der Fadenheftung in neue Technologien investiert und unseren Maschinenpark mit gleich zwei Maschinen zur Fadenheftung aufgestockt. Auch hier haben wir uns auf den Hersteller Müller Martini verlassen und uns für zwei Maschinen des Typs Ventura MC160 entschieden.

Die Anschaffung dieser Maschinen ist eine wertvolle Investition für uns, die uns ermöglicht, unsere Produktionskapazitäten zu erhöhen und somit unser Kerngeschäft weiter zu stärken. Mit der zusätzlichen Anschaffung unserer neuen ZTM gelingt dies nun in besonderem Maße.

Fadenheftmaschine
Zwei Maschinen des Typs Ventura MC160 erweitern seit Jahresbeginn unseren Maschinenpark.
beltz-grafische-betriebe-fadenbindung
Die Fadenheftung gehört zum Kerngeschäft unseres Betriebes.

Besonders freut uns, dass der Hersteller Müller Martini im Rahmen unserer Neuanschaffungen einen spannenden Artikel über uns und unsere Tätigkeiten veröffentlicht hat. Hier wird nochmals die Bedeutung der Fadenheftung für unseren Betrieb hervorgehoben. Derzeit werden ca. 65 % unserer Bücher fadengeheftet – aus unserer Sicht ein beachtlicher Anteil. Die Investitionen in die Modernisierung dieser Sparte trägt damit einen entscheidenden Teil für die Zukunftsfähigkeit unserer Produktion bei. Der gesamte Artikel von Müller Martini kann unter diesem Link aufgerufen werden.

Wir freuen uns sehr über die langjährige Zusammenarbeit und das enge Geschäftsverhältnis mit dem Maschinenhersteller. In Müller Martini haben wir seit vielen Jahren einen kompetenten Ansprechpartner gefunden, der mit verlässlicher Beratung und ausgezeichneten Produkten überzeugt.

Weitere Artikel